Sharing der Umwelt zu Liebe

by mahevi - Wednesday, November 20, 2019

Sharingmodelle wie Carsharing, Roomsharing aber auch Cloudmodelle leisten einen wertvollen Beitrag  zum effizienten Umgang mit Ressourcen.

Wenn man überlegt wie viele Autos auf irgendwelchen Parkplätzen und in Garagen stehen und warten vom Einzelnen genutzt zu werden. Nicht nur, dass hier wertvoller Platz verschwendet wird, sondern die verbauten Rohstoffe selbst werden kaum wertshöpfend genutzt, sodass es ohne eingebauter Obsoleszenz lange über das technische Ablaufdatum genutzt werden kann. 

Wird das Bargeld abgeschafft?

by Michael Mahlknecht - Wednesday, November 20, 2019

Im österreichischen Nationalratswahlkampf 2019 kamen von den ehemaligen Regierungsparteien ÖVP und FPÖ Vorschläge auf, den Einsatz von Bargeld in der Verfassung zu verankern. Auch der designierte Governeur der Nationalbank OeNB äußerte vor seinem Amtsantritt, dass er Bargeld als Zahlungsmittel für unverzichtbar halte.

Was aber sind die gängigen Bedenken sowie Argumente für und gegen eine Abschaffung des Bargelds?

Spezialisierung und Fokus

by mahevi - Wednesday, November 20, 2019

Der Ideentsunami im Rahmen der Digitalisierung überfordert gewachsene Strukturen von Unternehmen und die Skill- und Toolsets vieler Arbeitnehmer. Zumeist wird aber auch der durchschnittliche Kunde vergessen. Dieser kann bestehende Innovationen gar nicht in der Geschwindigkeit wie Ideen entstehen verarbeiten. Gerade die Umstellung Im Internetbanking hat gezeigt, dass die Digitalisierung nicht nur Unternehmen sondern vielfach unsere Kunden überfordert.

Impressum

Share this Site

Facebook Twitter LinkedIn Email